Berliner Konzert Chor

Berliner Konzert Jugendchor

Ein Chor ist ein Chor ist ein Chor... Wer wir sind und was wir machen

Bei uns sind alle Singbegeisterten ab 14 herzlich willkommen! Wobei Jugendchor nicht bedeutet, dass du mit 18 wieder rausmusst. Die Altersobergrenze für Jugendchöre liegt bei 27 (lässt sich aber im Einzelfall auch ausdehnen...). Ob Schüler, Student, Azubi... bei uns kann jeder singen!

Unsere Chorleiterin ist die wunderbare Olga Kisseleva. Sie probt mit uns die Lieder, bringt uns die passenden Atemtechniken bei und begleitet uns auf die Chorfahrten.

Unser Repertoire ist sehr vielfältig. Wir singen moderne Pop-, Rock- und Musicallieder (z.B. Abba, U2, Grease), Filmmusik (Die Kinder des Monsieur Mathieu, Sister Act, und natürlich Klassik und Traditionals/Spirituals aus vielen Jahrhunderten und Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, England, Russland, Schweden, Ungarn, Amerika...) a cappella (nur Gesang) oder auch mit Klavierbegleitung.

Die Lieder führen wir auf unseren eigenen Konzerten auf, bei denen wir oft auch mit dem Kinderchor zusammen singen, der ebenfalls von Olga geleitet wird.

Daneben treten wir immer wieder mit dem Hauprchor zusammen in den großen Konzerthallen auf wie der Philharmonie, dem Konzerthaus oder der Auenkirche. Dort singen wir dann z. B. das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, To Hope! von Dave Brubeck oder Ein Deutsches Reqiuem von Johannes Brahms. Besonders spannend ist dieses Jahr die Mitwirkung von einigen von uns zusammen mit dem großen Chor beim Disney-Musical "Der Glöckner von Notre Dame" im Theater des Westens.

Ein weiterer Höhepunkt sind für uns natürlich die Chorfahrten, die nach Möglichkeit einmal im Jahr stattfinden und nach Brandenburg oder auch mal an die Ostsee führen und bei denen wir immer sehr viel Spaß haben (und noch mehr proben...).

Unsere nächsten Auftritte

Samstag, 17. Juni 2017, 19:30
Sommerkonzert in der Kirche Heilige Familie
mit dem Gospelchor der Johann-Sebastian-Bach-Gemeinde und Gospelboat Berlin
Kornmesserstraße 2, 12205 Berlin

Sonntag, 17. Dezember 2017, 12:00
Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt